Donnerstag, 31. Januar 2013

Badmöbel Aquino, oder wie ein Name entsteht

Bei jedem neuen Badmöbelprogramm beginnt die Sucherei nach einem geeigneten Namen von vorn. Für das Möbel Alimo zum Waschtisch Subway 2.0, bediente man sich z.B. eines Ortsnamens in Mocambique.  

Corian Weiss
Als es im letzten Sommer darum ging, das bestehende Programm Fino zu ersetzen, wollte ich einen Namen, der nicht besonders exotisch klingt, eine italienische Endung hat, und etwas mit Wasser zu tun hat. Zu Beginn dachte ich an Aqa oder Aqua oder ähnlich. Dann bin ich auf einen Ortsteil von Lavertezzo im Verzascatal gestossen - mit dem Namen Aquino. Neuheiten 2013 Diesen habe ich schon beim Prototypen eingesetzt. Erstaunlicherweise hat er sich bis am Schluss gehalten. Offiziell heisst das Möbel darum Vanity-Aquino. Spannenderweise liegt Aquino genau beim wunderschönen und bekannten Flussabschnitt der Verzasca. Die tiefgezogenen Corianbecken erzählen die Geschichte vom ewigen Kampf des Wassers mit dem Stein, den ich besonders gerne im Tessin beobachte. Ich hoffe, dieses Badmöbelprogramm wird ebenso ein Klassiker wie das Tal im Kanton Tessin. 
 
Die Badmöbelserie Aquino - ein südländischer Touch, eine Prise Strenge, verfeinert mit der runden Formen und einem Schuss Lebensfreude. 



2000-Watt-Gesellschaft

Immer wieder werden wir in unserem privaten oder geschäftlichen Umfeld mit dem Thema Energiesparen konfrontiert. Einen zentralen Diskussionspunkt bildet dabei die Vision des Bundes der 2000-Watt-Gesellschaft.

Im Januar 2005 hat der Bund in einer Studie festgehalten, dass der Energieverbrauch drastisch verringert werden muss, will man effektiv gegen die Klimaerwärmung ankämpfen.

Der Bund hat, in der im Jahr 2005 veröffentlichten Studie, folgende fünf Schritte zum Ziel festgehalten.

1. Schritt - bessere Technik 
(Effizienzsteigerung durch bessere Technik)

2. Schritt - bessere Häuser 
(forcierte isolationtechnische Sanierung von Wohnraum)

3. Schritt - bessere Transportmittel
(Effizienzsteigerung durch bessere Technik im Bereich Mobilität)

4. Schritt - weniger Kilometer
(bessere Belegung der Autos, Reduktion der Fahrzeugkilometer)

5. Schritt - mehr Erneuerbare
(Ausbau der erneuerbaren Energiequellen)

Wir bei Loosli Badmöbel AG haben den ersten Schritt im vergangenen Jahr vollzogen. Alle Halogenleuchtmittel und die meisten Produkte mit FL-Röhren wurden aus dem Sortiment genommen und durch LED Versionen ersetzt. In Zukunft werdden alle neuen Produkte standardmässig mit LED-Technologie ausgerüstet werden. Damit der Konsument diesen Wandel auch optisch sieht, haben wir ein neues Logo geschaffen.

In diesem Jahr ersetzen wir unsere alte Holzschnitzelheizung durch die neuste Technologie, welche die verschärften Auflagen 2014, bereits heute schon erfüllt.


Parallel zur Umsetzung im technologischen Bereich, haben wir im letzten Jahr 650 m2 Sonnenkollektoren installiert, welche seit letztem Herbst Strom ins Netz einspeisen. Die Nutzung der Sonnenenergie ist dabei eigentlich schon der 2. Schritt in dieser Richtung. Seit Jahren nutzen wir nämlich die Wasserkaft der Wyssachen.


Wir wollen uns aber auf dem  geleisteten nicht ausruhen, sondern die sind bereits in der Projektphase des nächsten Schrittes. Dies würde die Isolation von Gebäudeteilen betreffen.

Auf jeden Fall, wir bleiben am Ball.


Montag, 7. Januar 2013

Die Neuheiten sind da!

Endlich, die Preisliste ist diese Woche fertig geworden, die Prospekte bald im Druck und die ersten Aufträge für die Ausstellungen unserer Grosshändler laufen auch. Darum können wir mit unseren neuen Möbellinien richig Gas geben. Einige Details sind uns richtig gut gelungen und gefallen uns sehr. Wir sind zuversichtlich, dass diese Möbel bei den Kunden ebenfalls gut ankommen werden.

Gerne stellen wir Euch die Neuheiten etwas näher vor.

Die Möbellinie Tribute ist zwar eine Reedition des Jubiläumsmöbels aus dem Jahr 2011. (Möbel zum Jubiläum) Allerdings hatten wir bei den allerersten Skizzen bereits eine Version in Corian vorgesehen. Tribute fällt auf, prägt und zeigt Präsenz, ohne jedoch schwer zu wirken. Der filigrane und trotzdem stabile Korpus aus weissem Corian umrahmt die Fronten und schliesst das Möbel elegant ab. Tribute ist eben ein schlichter Star am Badhimmel.
Wanne Palomba Laufen, Teppich Ruckstuhl Feltro

Aufsatzbecken My NatureTeppich Ruckstuhl Crespo Basic





















Stuhl 3107
Corian Lava Rock
Wanne Contura Starlet Shape, Teppich Salim Alfredo Häberli

Das Möbelprogramm Aquino ist eine Neuentwicklung des letzten Jahres. Ein bisschen Italien oder Provence - Made im Emmental (Aquino, oder wie ein Name entsteht).

Die feinen, klaren Linen prägen die Serie Aquino und verleihen ihr die nötige Eleganz. Die tiefgezogenen Becken erinnern stark an durch Wasser geformte Steine und der Werkstoff Corian garantiert eine lange Lebensdauer. Das Programm Aquino ist ein Multitalent was der optische Eindruck anbelangt. Trotzdem müssen Sie auf nichts verzichten was ein Badmöbel von Loosli ausmacht. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Möbel mit schlichten Auszügen in Edelstahl zu bestücken.
Sessel Ei, Fritz Hansen



Wanne Schmidlin Contura Duo Level
Stuhl Nap, Fritz Hansen